TORWEGGE Räder- & Rollenkatalog

1. Bereifung Der Bereifung kommt bei der Wahl des richtigen Rades bzw. der Rolle eine entscheidende Bedeutung zu, denn von ihr hängen die Tragfähigkeit und der Rollwiderstand ab. Aus diesem Grund sind die Räder und Rollen in diesem Katalog nach der Bereifung als Hauptkriterium für die Auswahl gegliedert. 2. Betriebsverhältnisse Beschaffenheit der Fahrwege Die Beschaffenheit der Fahrwege bestimmt die Reifenqualität und den Raddurchmesser. Es ist zweckmäßig, z. B. bei unebenen Böden einen elastischen Reifen mit großem Durchmesser zu wählen. Die Lebensdauer und die Funktionsfähigkeit eines Rades bzw. einer Rolle sind u.a. davon abhängig, inwieweit die verwendeten Werkstoffe oder ihre Oberflächenveredelungen den Einwirkungen durch Korrosion, Temperatur und chemische Stoffe standhalten können. Korrosionsbeständigkeit Ohne Schutzschicht haben Stähle, die üblicherweise in der Räder- und Rollenherstellung eingesetzt werden, gegenüber einer feuchten Umgebung kaumWiderstandskraft. Durch die Entstehung von Korrosion wird der Stahl langsam zerstört. Die Oberflächen der Räder- und Rollenbauteile werden aus diesem Grund mit einer Schutzschicht versehen. Neben der jeweiligen Beständigkeit der verschiedenen Oberflächenveredelungen muss auch berücksichtigt werden, dass diese Schutzschichten durch mechanische Einwirkungen beschädigt und somit in ihrer Wirkung beeinträchtigt werden können. Durch Lackierung geschützte Teile verlieren bei Beschädigung der Lackschicht ihren Korrosionsschutz. Dabei unterwandert der Rost auch die noch intakte Lackschicht, die sich unmittelbar an der beschädigten Stelle befindet. Bei kleineren Beschädigungen haben verzinkte Schichten den Vorteil, dass der Werkstoff Zink in der Lage ist, Korrosionsschutz zu leisten. Da in diesem Grenzbereich Zink-Stahl das Element Zink infolge elektrochemischer Vorgänge bevorzugt korrodiert, rostet die blanke Stelle nicht. Die verzinkten Einzelteile werden einer chemischen Zusatzbehandlung unterzogen, die Chromatieren genannt wird. Hierbei wird zwischen Blau- und Gelbchromatierung unterschieden, wobei die Gelbchromatierung einen noch größeren Schutz gegen Feuchtigkeit darstellt als die Blauchromatierung. Edelstähle haben ein bekannt gutes Korrosionsverhalten. Der vorwiegend verwendete Werkstoff (1.4301/AISI 304) ist ein 18-prozentiger Chromnickelstahl. Chemische Beständigkeit Die chemische Beständigkeit einer Rolle muss besonders in solchen Fällen beachtet werden, in denen agressive Medien in unmittelbaren Kontakt mit den Bauteilen der Rolle kommen. In den folgenden Seiten wird die chemische Beständigkeit einiger Werkstoffe für Laufbeläge (Bereifungen) und Radkörper gegenüber chemischen Substanzen in einer Tabelle aufgelistet. Bestimmungsfaktoren für dieWahl von Rädern und Rollen Räder Räder haben je nach Aufbau sehr unterschiedliche Laufeigenschaften, Rollwiderstände und Tragfähigkeiten. Sie bestehen imWesentlichen aus den Einzelkomponenten wie Bandage/ Laufbelag oder Reifen, einer Felge bzw. Radkörper und einer Lagerung. Die unterschiedlichen Laufbeläge und Felgen verleihen dem Rad eine Vielfalt von Eigenschaften. Auch die Art der Lagerung beeinflusst die Eigenschaften wie Tragfähigkeit, Laufeigenschaft und Rollwiderstand eines Rades. T1 = Nabenlänge T2 = Radbreite D = Rad-Ø d = Achsloch-Ø Lagerung Gleitlager: Einfache, weitgehend wartungsfreie und stoßunempfindliche Lagerung. Bei Rädern aus Polyamid oder Guss finden keine zusätzlichen Lagerbuchsen Verwendung, da diese Werkstoffe gute Gleiteigenschaften besitzen. Rollenlager: Robuste, widerstandsfähige, weitgehend wartungsfreie Lagerung. Das meist verwendete Lager für Geräte mit geringer Geschwindigkeit. Besitzt einen geringen Rollwiderstand. Kugellager: Leichter Lauf auch bei größeren Belastungen und Geschwindigkeiten, für ununterbrochenen Einsatz. Kugellager finden hauptsächlich in technisch anspruchsvollen Geräterollen Anwendung. www.torwegge.de 10

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