TORWEGGE_Bühnentechnik_Katalog

Technischer Ratgeber // Bestimmungsfaktoren Belastbarkeit und Lebensdauer von Laufbelägen nehmen bei höheren Temperaturen deutlich ab. Deshalb wurden spezielle Laufbeläge und Radwerkstoffe entwickelt, die auch bei höheren Temperaturen eingesetzt werden können. 3. Tragfähigkeit Bei der Bestimmung der Tragfähigkeit für das auszuwählende Produkt emp- fehlen wir nach folgender Formel zu verfahren: Gesamtgewicht des Gerätes ÷ 3 (Eigengewicht + Zuladung) Dies hat den Grund, dass häufig bei un- ebenen Böden nur drei von vier Rädern auf dem Boden stehen. Zudem können durch Überfahren von Hindernissen kurzzeitig Überlastungen auftreten. Die im Katalog angegebenen Tragfä- higkeiten für Räder und Rollen sind gültig für Fahrgeschwindigkeiten bis zu 4 km/h auf ebenen, glatten Böden bei einer Umgebungstemperatur von 10° C bis 30° C. Alle Abmessungen, Tragfähigkeiten, Toleranzen entsprechen folgenden Normen: EN 12527 – 12533, DIN 7845. Bitte beachten Sie außerdem die Unterlassungssymbole. Es gelten die Tragfähigkeiten bei Schrittgeschwindigkeit von 4 km/h auf ebenen Fahrwegen. Im Katalog ange- gebene Tragfähigkeiten für Rollen und Räder sindWerte bei dynamischer Last. 4. Einsatzart und Dauer Sowohl Räder und auch Rollen können auf verschiedenste Weise eingesetzt werden. Räder können als freilaufende Laufräder, verbaut in verschiedensten Gehäusen, zwangsgeführt oder auch als Antriebsräder genutzt werden. Neben der reinen Traglast werden sie auch häufig anderen Umwelteinflüs- sen ausgesetzt. Bei Stoßbelastungen, Geschwindigkeiten größer 4 km/h, Dauereinsatz, maschinell angetrie- benen Lösungen, abrupten Richtungs- wechseln, ungleich verteilten Lasten, starken äußeren Einflüssen wie Ver- schmutzungen, Korrosion oder großen thermischen Schwankungen ist eine Abstimmung mit unseren Beratern immer sinnvoll. Hinzu kommen die Möglichkeiten von verschiedenen Radlagerungen, wie Gleit-, Kugel-oder Rollenlager, bei denen es ebenfalls eine Vielzahl an Varianten gibt. 5. Anfahr- und Rollwiderstand Der Anfahr- und Rollwiderstand wird bestimmt durch die Kraft, ein Fahrzeug fortzubewegen. Diese Widerstände sind abhängig vom Reifenmaterial, dem Raddurchmesser, der Fahrwegbe- schaffenheit, dem Lagerelement und der Belastung. Je größer der Raddurchmesser, um so geringer der Rollwiderstand. Räder mit Polyamid- und Polyurethan-Laufflächen erzielen auf ebenen Böden den gering- sten Anfahr- und Rollwiderstand. 6. Technischer Hinweis Technische Änderungen behalten wir uns vor. Durch Lackierung geschützte Teile verlieren bei Beschädigung der Lack- schicht ihren Korrosionsschutz. Dabei unterwandert der Rost auch die noch intakte Lackschicht, die sich unmittel- bar an der beschädigten Stelle befin- det. Bei kleineren Beschädigungen haben verzinkte Schichten den Vorteil, dass der Werkstoff Zink in der Lage ist, Korrosionsschutz zu leisten. Da in diesem Grenzbereich Zink-Stahl das Element Zink infolge elektrochemischer Vorgänge bevorzugt korrodiert, rostet die blanke Stelle nicht. Chemische Beständigkeit Die chemische Beständigkeit einer Rolle muss besonders in solchen Fällen beachtet werden, in denen aggressi- ve Medien in unmittelbaren Kontakt mit den Bauteilen der Rolle kommen. Zu beachten ist, dass die chemische Beständigkeit nicht nur von der Art der angreifenden Substanz, sondern auch von deren Konzentration und der Kontaktdauer sowie von weiteren Um- gebungsbedingungen, wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit, abhängig ist. Im Zweifelsfalle empfehlen wir Ihnen, mit uns Rücksprache zu nehmen. Achtung: Gemische von Chemikalien können völlig andere Auswirkungen haben als angegeben. Eine Rechts­ verbindlichkeit ist ausgeschlossen. Temperaturbeständigkeit Die Funktionsfähigkeit eines Rades bzw. einer Rolle hängt auch von der Temperatureinwirkung ab. Die relevan- te Temperatur für den Laufbelag ergibt sich aus dem Zusammenwirken von Umgebungstemperatur und der durch Walken verursachten Wärme. Werden Räder oder Felgen bzw. Radkörper aus Kunststoff eingesetzt, so sind die Temperatureinflüsse bei der Auswahl des Werkstoffes und des geeigneten Lagers zu berücksichtigen; z. B. verringern sich Tragfähigkeit und Stabilität unter Kälte- bzw. Hitzeeinwir- kung. 11

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